Community Manager

Was macht ein Community Manager?

Berufsbild einer Community Managerin

Berufsbild einer Community Managerin – Quelle: kurhan / Shutterstock

Mit Kunden und Nutzern in den Dialog treten und die Fangemeinde betreuen – das sind kurz gesagt die Aufgaben eines Community Managers. Dabei agiert der Community Manager etwa in Internetforen, auf Supportplattformen oder in sozialen Netzwerken und kümmert sich um die dort aktiven Fans und Nutzer des Unternehmens und seiner Produkte.

Als Community Manager ist man dabei gewissermaßen die Verbindung von Konsument und Unternehmen und fungiert als Sprachrohr – sowohl von Seiten des Unternehmens an die Kunden als auch von Seiten der Kunden in das Unternehmen herein.

Die Aufgaben eines Community Managers sind dabei vielfältig: Entsprechende Communities müssen aufgebaut und gepflegt werden, entsprechende Community Plattformen entwickelt, umgesetzt und weiterentwickelt werden.

Wie wird man Community Manager?

Mit seinem Job ist der Community Manager damit auf zwischenmenschlicher und gleichzeitig technischer Ebene unterwegs. Entsprechend werden ein entsprechendes Know How im Bereich Kommunikation, Kommunikationstalent und in verschiedenen Situationen auch das notwendige Feingefühl vorausgesetzt – etwa durch Vorerfahrung im Bereich Social Media oder eine entsprechende Ausbildung oder ein Studium in diesem Bereich.

Gleichzeitig wichtig sind eine hohe Identifikation mit dem arbeitgebenden Unternehmen und dessen Produkten sowie das technische Verständnis zur Betreuung von Community Plattformen und Netzwerken.

Was verdient ein Community Manager?

Im Internet finden sich verschiedene Angaben zum Gehalt eines Community Managers. Viele Quellen gehen dabei davon aus, dass Community Manager zwischen 2.000 und 3.000 Euro pro Monat, als 24.000 und 36.000 Euro pro Jahr verdienen.

Besonders reizvoll sind sicherlich die Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven eines Community Managers: So sind neben variablen Gehaltsbestandteilen auch fachliche Weiterentwicklungen in die Bereiche Online Redaktion, Social Media Management oder Online Marketing im Allgemeinen möglich.

Welche Firmen suchen Community Manager?

Wer einen Job als Community Manager sucht, sollte sich – selbstredend! – bei Firmen umsehen, die bereits aktive Communities haben oder eine entsprechend aktive Community aufbauen wollen.

Dies ist insbesondere bei Unternehmen der Medien- und Online-Branche sowie im Gaming-Bereich der Fall. In Hamburg etwa sucht regelmäßig die Gaming-Firma Goodgame Studios neue Community Manager.

Jetzt Jobs als Community Manager bei Indeed.com finden!