Content Manager

Was macht ein Content Manager im Social Media Marketing?

Planung, Erstellung, Verbreitung und Kontrolle von Inhalten – das ist die Kurzfassung des Aufgabenfeldes eines Content Manager, der mithilfe von Content Management Systemen wie WordPress, Drupal oder auch Typo3 Websites, Internetportalen oder Apps mit seinen Inhalten das Leben einhaucht.

Im Mittelpunkt: Planung, Steuerung und Kontrolle von Content Marketing - Quelle: Ivelin Radkov / Shutterstock

Im Mittelpunkt: Planung, Steuerung und Kontrolle von Content Marketing – Quelle: Ivelin Radkov / Shutterstock

Die Arbeit als Content Manager erstreckt sich dabei über den gesamten Prozess des Content Management Systems: So müssen Content Pläne erarbeitet, Inhalte erstellt und an verschiedene Plattformen und Systeme verteilt werden sowie ausgewertet werden. Darüber hinaus gehört auch die Optimierung des Content Managements – egal, ob nun für einen Unternehmensblog, die Newswebsite, für Webportale oder eben soziale Netzwerke – zur den Aufgaben des Content Managers.

Wie wird man Content Manager im Social Media Marketing?

Als Content Manager kann arbeiten, wer Spaß am Erstellen von Texten und anderen Inhaltsformen wie Bildern hat. Für den Job besonders geeignet ist, wer eine entsprechende Ausbildung, etwa als Redakteur oder Mediengestalter, ein entsprechendes Studium, etwa im Bereich Marketing, Journalismus oder Kommunikation, oder relevante Seminare und Weiterbildungen in diesem Bereich abgeschlossen hat. Ähnlich wie bei anderen Social Media Jobs sind Content Manager meist Quereinsteiger.

Was verdient ein Content Manager im Social Media Marketing?

Laut einer Erhebung von gehaltsvergleich.com kann ein Content Manager mit einem Gehalt von rund 2.500 Euro im Mittel rechnen – die Spanne reicht dabei von 1.700 bis 4.300 Euro.

Dabei hängt das Gehalt wie so häufig nicht nur von der eigenen Vorerfahrung und Qualifikation ab: Auch das Unternehmen oder die Agentur sowie die Region, in der man als Content Manager einsteigen möchte, spielen eine wichtige Rolle.

Welche Firmen suchen Content Manager im Social Media Marketing?

Wer als Content Manager im Bereich Social Media arbeiten, kann entsprechende Jobs bei allen gängigen Medienhäusern und vielen Internetunternehmen finden.

Tätigkeiten, die der des Content Managers ähnlich sind, können etwa ein Job als Online Redakteur oder PR Manager sein.

Jetzt Jobs als Content Manager bei Indeed.com finden!