Social Ad Manager

Was macht ein Social Ad Manager?

 

Einkauf von Reichweite - Berufsbild Social Ad Manager

Einkauf von Reichweite – Berufsbild Social Ad Manager – Quelle: Marish / Shutterstock

Egal, ob Facebook, Twitter oder Instagram: Praktisch alle Social Media Plattformen bieten neben Unternehmensprofilen, -seiten und -auftritten, um die sich in der Regel Social Media Manager, Content Manager oder Community Manager kümmern, auch Möglichkeiten, Werbung durch Sponsored Posts, Ads und Display Advertising zu schalten, um so bezahlte Reichweite zu erreichen – und so etwa Sales zu generieren , Leads einzusammeln oder einfach nur mehr Menschen zu erreichen.

Genau hier liegt das Betätigungsfeld von Social Ad Managern bzw. Social Campaign Managern: Sie planen, erstellen, steuern und kontrollieren sämtliche Maßnahmen im Rahmen von bezahlten Kampagnen in sozialen Netzwerken.

Wie wird man Ad Manager für Social Networks?

Um Ad Manager für Social Media Plattformen zu werden, sollten Interessierte vor allem Know How im Bereich Social Media mitbringen, welches sich entweder ganz praktisch durch eigene Projekte, aber mittlerweile auch durch Studiengänge, Fortbildungen und Seminare erlangen und erproben lässt.

Wichtig ist darüber hinaus ein analytisches Verständnis für die betriebswirtschaftlichen Fragestellungen im Hintergrund, um die Rentabilität der geschalteten Kampagnen entsprechend sicherzustellen.

Social Media Advertising Seminare lassen sich am einfachsten über Google finden.

Was verdient ein Manager für Ads in Social Networks?

Da der Bereich des Social Media Marketing, der hier genauer beschrieben wird, in Deutschland noch immer in den Kinderschuhen steckt, finden sich konkrete Gehaltsangaben für Social Ad Manager nur sehr schwierig.

Anhaltspunkte geben stattdessen die Gehaltsangaben für Social Media Manager oder Content Manager: Social Ad Manager können entsprechend je nach Unternehmen, Branche, Berufserfahrung und vielen anderen Faktoren mit einem Gehalt zwischen 25.000 Euro und 38.000 Euro rechnen – wobei nach oben und unten je nach Verantwortungsumfang praktisch keine Grenzen gesetzt sind.

Welche Firmen suchen Social Ad Manager?

Wer sich als Social Ad Manager beziehungsweise Social Media Manager mit Schwerpunkt bezahlter Reichweite bewerben möchte, wird in der Regel in den bekannten Online Marketing und Social Media Agenturen fündig. Darüber hinaus suchen gerade größere Firmen aus dem B2C Umfeld mit eigenen Social Media Teams und Abteilungen ebenfalls Menschen, die sich mit dem Generieren bezahlter Reichweite auf Facebook & Co auseinandersetzen und entsprechendes Know How mitbringen.

Jetzt Jobs als Social Ad Manager bei Indeed.com finden!